Die wichtigsten Heilsteine: Wirkung & Bedeutung auf einen Blick

2022-05-27 19:03:22 By : Ms. Leego Li

Sogenannte Heilsteine liegen im Trend und sollen gute Energien in den Alltag bringen. Wir erklären ihre Bedeutung und wie man sie richtig anwendet

Heilsteine wie Amethysten sollen gute Energien fördern und zu innerer Ruhe verhelfen

Ob als Gesichtsroller, als energetisierende Leiter im Wasserkrug oder als Talisman unter dem Kopfkissen: Edelsteine erfreuen sich im Zuge des Achtsamkeitstrends an immer größerer Beliebtheit. Die glänzenden Steine sehen dabei aber nicht nur hübsch aus – man sagt diesen auch heilende Kräfte sowie gute Energien nach, die Körper und Geist positiv beeinflussen sollen. Eine wichtige Rolle spielt dabei etwa deren atomare Struktur, die man sich gleich eines symmetrischen Gitters vorstellen kann. Dieses soll Energien und Vibrationen, die einem weniger gleichmäßigen Muster folgen, ausgleichen und damit harmonisieren. Hinzu kommt die persönliche Intention, mit der man dem Kristall begegnet, ebenso wie deren Farben und Eigenschaften, die den verschiedenen Steinen zugeschrieben werden. 

Bei den Energien der Heilsteine handelt es sich nicht um wissenschaftlich bewiesene Studien oder ähnliches. Es sind viel mehr Energien, Wirkungen und Schwingungen die nicht auf den physischen Körper sondern auf die Lebensenergie Prana wirken. Prana kommt aus der Yoga Tradition und beschreibt die kosmische Lebensenergie, die Urkraft aller Naturerscheinungen. In der Lithotherapie (Steinheilkunde) geht man davon aus, dass die Heilsteine Blockaden im Energiefluss lösen können und zur seelischen sowie körperlichen Gesundheit beitragen.

Jeder Stein hat seine einzigartigen Energien und wirkt, abhängig von seinem atomaren Aufbau, anders. Daneben spielen auch die Strukturtypen (hexagonal, rhombisch, kubisch, ...), die Mineralklasse, die Entstehung oder die Farbe eine Rolle.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Der violette Amethyst gehört zu den schönsten sowie wertvollsten Edelsteinen, die bereits in der Antike als Talisman geschätzt wurden. Heute sagt man diesem nach, die Konzentration zu steigern und die Fantasie zu beflügeln. Zudem schützt dieser vor negativen Energien oder Albträumen und kann die Energie in einem Raum reinigen.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Bergkristalle sind die Mutter aller Heilsteine und gehören zur Familie der Quarze. Der weiße Stein steht für Reinheit, soll Klarheit und Ordnung bringen, die Intuition stärken sowie harmonische Schwingungen fördern. Bergkristallen wird zudem eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist nachgesagt.   

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Laut griechischer Mythologie soll Eros (Gott der Liebe) den rosa Stein zur Erde gebracht haben – und bis heute ist dieser der Inbegriff für Liebe und Romantik. So soll der Edelstein positive Energie in Beziehungen bringen und die Verbindung zwischen zwei Menschen intensivieren. Außerdem hat der Stein eine ausgleichende Wirkung und soll die Fruchtbarkeit fördern. Die Heilwirkung kann zudem Kopfschmerzen mildern und das Hautbild verbessern – weshalb dieser häufig auch als Gesichstroller zum Einsatz kommt.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Dieser Stein kommt in verschiedenen Farben, der rote Jaspis ist jedoch besonders beliebt. Er erdet, schenkt Ausdauer, physische sowie seelische Kraft.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Aufgrund seiner besonderen Farben ein begehrter Schmuckstein, hat jedoch auch eine schützende sowie heilende Wirkung. So fördert dieser die innere Balance, stärkt das Selbstbewusstsein und ist ein toller Glücksstein bei einem Neubeginn. 

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Der Stein besticht mit seiner blauen Farbe und ist deshalb ein schöner Schmuckstein. Doch auch als Heilstein hat dieser eine wichtige Bedeutung. Aquamarine sollen negative Gedanken vertreiben, innere Ruhe und die geistige Entwicklung fördern.  

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Der leuchtend gelbe Citrin sorgt nicht nur optisch für gute Laune, sondern hat auch eine mindestens so sonnige Wirkung auf unser Wohlbefinden. Der Heilstein beugt Depressionen vor, soll zu einer positiven Lebenseinstellung verhelfen, entschlossen, selbstsicher und neugierig stimmen.    

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Hämatite gelten als Edelsteine, die Lebensfreude und Kraft schenken und entschlossen stimmen. Sie wirken innerer Unruhe entgegen und werden aufgrund ihrer Wirkung auch bei psychisch bedingten Organbeschwerden empfohlen.  

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Dieser Stein ist für seine braun-schwarze Farbe berühmt, hat eine erdende sowie schützende Wirkung und verleiht Mut. Die Edelsteine sollen zudem die Konzentration steigern, Stress lindern und bei schwierigen Entscheidung Klarheit schenken. 

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Der Heilstein soll Optimismus schenken, positiv auf Freundschaften wirken und das Verständnis für andere schärfen. Der Edelstein wird auch bei seelischen Blockaden eingesetzt und soll helfen, schlechte Gewohnheiten abzulegen.  

Für die verschiedenen Edelsteine gibt es jeweils spezielle Tipps zur Verwendung, damit diese ihre besondere Wirkung voll entfalten können. Grundsätzlich können Sie die Steine aber wie folgt in den Alltag integrieren:

Edelsteine sollten von Zeit zu Zeit gereinigt und aufgeladen werden – im energetischen Sinne. Besonders zu Beginn, wenn Sie einen neuen Stein kaufen, ist dieses Ritual wichtig, damit dieser seine volle Wirkung entfalten kann. Beispiele dafür sind:

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Pyrit, Eisenmeteoriten, Tektit und Hämatit am besten immer einzeln tragen. Diese Steine sollten nicht mit anderen Steinen kombiniert werden, da metallische Steine vorerst die negative Energie aus anderen Steinen ziehen - ist diese jedoch einmal weg, wird auch die positive Energie entzogen.

Steine, die durch Meteoriten-Einschläge entstanden sind, wie Tektiten und Eisenmeteoriten, sollten keinesfalls mit Heilsteinen kombiniert werden. Sie besitzen oftmals eine negative Energie, welche sie dann an die Heilsteine abgeben.

Auch der Härtegrad der Steine spielt eine Rolle. Sehr harte Steine wie Achat, Saphir, Larimar, Rubin oder Jaspis passen nicht mit weichen Steinen wie Alabaster, Stilbit, Coelestin, Selenit, Cavansit natur zusammen. Der weiche und empfindliche Stein geht bei dieser Kombination kaputt.

Apropos: Für die Heilstein Wirkung gibt es leider keine wissenschaftlichen Studien. Wir sind jedoch der Meinung, dass es nicht für alles im Leben eine wissenschaftliche Erklärung geben muss und, dass die hübschen Edelsteine definitiv eine Prise Magie in unseren Alltag bringen können. Sofern man diesen offen entgegen steht natürlich. 

Pssst: Wir verraten, welcher Edelsteinschmuck zu Ihnen passt.

Die schönsten Edelsteine passend zu Ihrem Sternzeichen

Kostbarkeiten aus dem Meer: Der große Guide für Perlenschmuck

Wir lieben die Schmuck-Trends für 2020

Unter "Anbieter" 3Q nexx GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen