„Perlenkette“ eröffnet - Von Haiming nach Sölden: 7-Millionen-Weg fertig | krone.at

2022-06-10 18:56:22 By : Mr. Ray Wu

Die Bekanntgabe Ihres Bundeslandes hilft uns, Sie mit noch regionaleren Inhalten zu versorgen.

2015 war der Start des Projektes Radweg durch das gesamte Ötztal, am Mittwoch gab`s von den Protagonisten freie Fahrt. Angesichts der schwierigen Topografie keine billige Sache: Die Hälfte der sieben Millionen übernahm das Land. 

Oft treten sie in Scharen auf, in der Saison 2021 zählte man rund 150.000: Immer mehr Radfahrer entdecken naturnah das Ötztal. Ganz ohne Benzingestank, denn der durchgehende, 57 Kilometer lange Radweg von Haiming bis Sölden führt kein einziges Mal auf die Landesstraße und quert sie auch nicht. Gerade rechtzeitig zur Bikesaison wurden noch Teilabschnitte finalisiert. „Offiziell eröffnen müssen wir diese Perlenkette, die die Attraktionen des Tales verbindet,  auch einmal“, sagte TVB-Chef Oliver Schwarz in Gesellschaft aller Projektpartner. 

Bis 2000 Radfahrer an Spitzentagen Längenfelds Bürgermeister Richard Grüner lobte den Schulterschluss der Gemeinden: „Die Realisierung eines durchgehenden Weges ist angesichts der vielen Eigentümer kein leichtes Unterfangen.“ Und ohne finanzielle Zuwendungen des Landes - das 7-Millionen-Projekt wurde zu 50 Prozent gefördert - hätte man sowieso keine Chance gehabt. Insgesamt wurden neun Brücken neu errichtet oder umgebaut, die topografischen Gegebenheiten und die Mindestbreite von 2,5 Metern trieben die Kosten in die Höhe. Nun sei man aber glücklich und stolz. An Spitzentagen zähle man bis zu 2000 Biker, die sich auf einen halbstündigen Öffi-Takt verlassen können. Immerhin seien ca. 40 Prozent davon Einheimische. Nun gelte es, so rasch als möglich die letzten Asphaltlücken zu schließen. Mit dem Zukunftsprojekt „Transtimmel“, also über das Timmelsjoch nach Südtirol, wäre man in das internationale Fahrradnetz integriert. Dies sei anzustreben.

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien