Strahlenschutzbehörde warnt: Anti-5G-Ketten und anderes Zubehör radioaktiv

2021-12-20 02:47:14 By : Ms. Ivy Wang

Zehn Produkte, die ihre Nutzer vor vermeintlich schädlicher 5G-Strahlung schützen sollen, entpuppen sich an sich als gefährlich. Ihr Verkauf ist jetzt in den Niederlanden verboten.

Verschwörungsgeschichtenerzähler warnen seit langem vor den angeblichen Risiken der neuen 5G-Mobilfunknetze und empfehlen verschiedene „Schutzmaßnahmen“, zu denen das Tragen von „neutralisierendem“ Zubehör gehören kann. Tatsächlich gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass 5G-Netze gesundheitsschädlich sind, sodass sich die empfohlenen Maßnahmen bestenfalls als nutzlos erweisen werden.

Laut Weltgesundheitsorganisation sind 5G-Mobilfunknetze sicher und unterscheiden sich nicht grundlegend von den bestehenden 3G- und 4G-Signalen. In Mobilfunknetzen werden vor allem nichtionisierende Funkwellen verwendet, die nach dem Stand der Technik die DNA nicht schädigen.

Dennoch halten sich Gerüchte und angebliche Warnungen diesbezüglich sehr hartnäckig. Manchmal gibt es sogar Angriffe auf die entsprechenden Sendemasten, um die vermeintlich schädliche Technik „auszuschalten“.

Die niederländische Agentur für nukleare Sicherheit und Strahlenschutz (ANVS) hat jetzt vor zehn mit "5G-Schutz" beworbenen Produkten gewarnt, die nicht nur nichts tun, sondern auch potenziell schädliche ionisierende Strahlung abgeben. Das berichtet die BBC unter Hinweis auf eine Veröffentlichung der Behörde.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Beim Senden des Formulars ist leider ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Bitte klicken Sie auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail, um Ihre Registrierung abzuschließen.

Sie möchten mehr Informationen zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Ionisierende Strahlung ist umgangssprachlich eine Frage der Radioaktivität. Sobald Ionenstrahlen Materie durchdringen – etwa Zellen in einem Organismus – wird Energie abgegeben. Dies kann schwere Schäden verursachen.

Zu den von der Strahlenschutzbehörde identifizierten Produkten gehören eine Schlafmaske, ein Armband, eine Halskette und weiteres Zubehör. Sogar an einem Armband für Kinder wurde die schädliche Strahlung festgestellt. Die Produkte werden hauptsächlich unter den Marken „Energy Armor“ und „Magnetix“ vertrieben. Die ANVS fordert Käufer auf, die Produkte nicht mehr zu verwenden, da sie bei längerem Tragen Schäden verursachen können.

„Tragen Sie es nicht mehr, verstauen Sie es sicher und warten Sie auf die Rückgabeanweisungen“, sagte die ANVS in einer Erklärung. "Die der ANVS bekannten Verkäufer in den Niederlanden wurden darüber informiert, dass der Verkauf verboten ist und sofort eingestellt werden muss und dass sie ihre Kunden darüber informieren müssen."

Die ANVS hat auf ihrer Website eine vollständige Liste der als radioaktiv eingestuften Produkte veröffentlicht.

Technikjournalist seit den Neunzigern | Dr. Web aD

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus.

Beim Senden des Formulars ist leider ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Bitte klicken Sie auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail, um Ihre Registrierung abzuschließen.

Wir freuen uns auf kontroverse Diskussionen, die gerne mal hitzig werden. Wir dulden keine anstößigen, grob anstößigen, rassistischen oder strafrechtlich relevanten Äußerungen und Beiträge. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie keine Texte veröffentlichen, für die Sie nicht die ausdrückliche Genehmigung des Autors haben. Ein Missbrauch der Webangebote von t3n.de als Werbeplattform ist ebenfalls nicht gestattet. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Diensteanbietern und Websites ist nur dann zulässig, wenn nicht primär der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, zu löschen und Accounts vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutieren Sie kontrovers, sagen Sie anderen Ihre Meinung, tragen Sie mit weiteren Informationen zum Wissensaustausch bei, bleiben Sie aber fair und respektieren Sie die Meinung anderer. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Melden Sie sich mit Ihrem t3n-Konto an oder füllen Sie die Felder unten aus.

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker für t3n.de, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Verlag mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Leuten, aber ohne ein riesiges Unternehmen im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: Vielen Dank für Ihre Unterstützung! 🙌

Digital High Five Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel in Ihrer persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Hast du bereits ein t3n-Konto? Hier anmelden

Wir helfen digitalen Pionieren, glücklich zu arbeiten und zu leben.