Waffen, Sprengstoff und Drogen gefunden

2022-06-03 18:59:23 By : Ms. Clare Zhang

Lüchow/Amt Neuhaus. Bei einer Durchsuchung eines Wohnhauses im Amt Neuhaus hat der Lüchower Kriminal- und Ermittlungsdienst mehrere Waffen, älteren Sprengstoff und eine Marihuana-Plantage entdeckt. Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, hatte die Durchsuchung bereits am 22. April stattgefunden. Zuvor hatte die Behörde einen Hinweis bekommen, dass der 50-jährige Bewohner unerlaubt mehrere Schusswaffen besitzen soll.

Dieser Hinweise bewahrheitete sich offenbar – und man fand noch viel mehr. Insgesamt 100 Funde registrierte die Polizei. Neben den gesuchten Schusswaffen wurde unter anderem eine Indoor-Plantage mit gut 20 Marihuana-Pflanzen gefunden, dazu verschiedene verpackte Drogen. Und: neben diversen Handfeuerwaffen fand die Polizei Munition und älteren Sprengstoff in größeren Mengen. Wegen des Sprengstoffs kam ein sogenannter Delaborierer des Landeskriminalamts dazu.

Derzeit ist die Polizei nach eigenen Angaben dabei, die sichergestellten Asservate zu bewerten – unter anderem im Hinblick darauf, ob die Schusswaffen noch funktionstüchtig wären. Es laufen Strafverfahren. So steht der Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz im Raum. Außerdem prüfe man Verbindungen in die Reichsbürgerszene und das Rockermilieu. Konkret sind diese offenbar bislang nicht. Die Polizei spricht von "abstrakten Zusammenhängen". ejz

Ausdruck erzeugt am 03.06.2022 um 20:59 Uhr.

URL: https://www.ejz.de/lokales/polizei/waffen-sprengstoff-und-drogen-gefunden_205_112157013-28-.html

Impressum: https://www.ejz.de/impressum_3_0.html

Datenschutz: https://www.ejz.de/datenschutz_234_0.html

Kontakt: https://www.ejz.de/kontakt_2_0.html