Stadt Frankfurt prüft die Einführung von 2-G-Bänchen

2022-05-27 19:02:08 By : Ms. Alma Ding

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-gzg-aj2ee

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Erspart Kontrollen: Das Armband erlaubt bei 2-G-Regelung den Zutritt zu Geschäften. Bild: dpa

Vielerorts erleichtert das 2-G-Bändchen Kunden bereits den Weihnachts-Einkauf oder den Besuch des Weihnachtsmarktes. In Frankfurt wird die Einführung des Bändchens noch geprüft.

Permalink: https://www.faz.net/-gzg-aj2ee

I mmer mehr hessische Kommunen führen 2-G-Bändchen ein, mit denen sich Kunden einmalig für Einkäufe in Geschäften sowie den Besuch von Restaurants, den Weihnachtsmarkt oder Museen registrieren. Ob und wann so eine Bändchen-Lösung, wie sie der Handelsverband Hessen fordert, auch in Frankfurt  kommt, ist ungewiss.

Grundsätzlich hätten die zuständigen Dezernate (Wirtschaft, Ordnung, Gesundheit) zugestimmt, sagt Silvio Zeizinger, Geschäftsführer beim hessischen Handelsverband, auf Anfrage, allerdings gebe es noch einige offene Fragen. Aktuell sei die Nachfrage nach den Bändern sehr hoch. An der mangelnden Verfügbarkeit könnte laut Zeizinger zumindest eine kurzfristige Lösung für Frankfurt scheitern. Sie hätte Händlern und Kunden am Samstag vor dem vierten Advent, der für das Weihnachtsgeschäft traditionell ein wichtiger Tag ist, geholfen.

Die Stadt Frankfurt überprüft die Verfügbarkeit nun in einem nächsten Schritt. Zeizinger geht von einer ersten Charge von mindestens 100.000 Bändchen aus. „Für eine Stadt wie Frankfurt ist das schon ein riesiger Kraftakt“, sagt der Geschäftsführer, der die Kosten auch bei hohen Abnahmemengen zwischen 80 Cent und 1 Euro das Stück schätzt.

Handel begrüßt Kontrollmethode : „Corona-Armbändchen haben Vorteile für alle“

2-G-plus : Der komplizierte Nachweis der Booster-Impfung

Die Ausgabe der Bändchen an Geimpfte und Genesene soll nach der Vorstellung des Handelsverbands nicht nur über den Handel, die ­Gastronomie und Hotellerie erfolgen – sondern auch über öffentliche Einrichtungen wie Bürgerämter und Touristikbüros. Nicht nur die Händler in den Einkaufsstraßen, die Stadt profitiere davon als ganzes, sagt Zeizinger. „Das Stadtmarketing ist hier gefordert.“

Mit der am Mittwoch neu angepassten Corona-Verordnung berücksichtigt die hessische Landesregierung in den sogenannten Auslegungshinweisen nun auch das 2-G-Bändchen als Nachweis für Geimpfte und Genesene. Das gibt allen Kommunen, die solche Kontrollbändchen bereits nutzen,  Rechtssicherheit. Verbraucher, die sich registriert haben und mit dem Bändchen Geschäfte aufsuchen oder den Weihnachtsmarkt besuchen, müssen ihren Nachweis für Impfung oder Genesung nach Angaben des Wirtschaftsministeriums immer dabei haben und sich jederzeit ausweisen können.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Permalink: https://www.faz.net/-gzg-aj2ee

FAZ Plus Artikel: Orchestre de Paris : Am Ende des Krieges

Beim Konzert in der Alten Oper Frankfurt spielt das Orchestre de Paris gemeinsam mit Pianist Igor Levit unter anderem Werke von Richard Strauss und Béla Bartók. Gastdirigent ist Manfred Honeck.

FAZ Plus Artikel: Staatstheater Darmstadt : Goethes „Wahlverwandtschaften“ mit Powerfrauen

Lust, Lüge, Tempo: Heike Goetze widmet sich Goethes Klassiker und macht daraus in den Kammerspielen des Staatstheaters Darmstadt eine völlig neue Geschichte.

FAZ Plus Artikel: Alte Oper : Wege aus Holz

Anlässlich des „Women Of The World Festivals“ tritt Annett Louisan in der Alten Oper Frankfurt auf - und verzaubert die Zuschauer mit ihren Chansons.

Weltwirtschaftsforum : So viel Unsicherheit war selten

Amoklauf an US-Grundschule : Sicherheitsbehörde räumt schwere Fehler ein

Bewegung im Justizstreit : Warschau geht auf Brüssel zu und hofft auf Geld

Formel 1 in Monaco : „Ritt auf der Rasierklinge“

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

2-G-Kontrolle: Stadt Frankfurt prüft Bändchen-Lösung

Stadt Frankfurt prüft Bändchen-Lösung

Vielerorts erleichtert das 2-G-Bändchen Kunden bereits den Weihnachts-Einkauf oder den Besuch des Weihnachtsmarktes. In Frankfurt wird die Einführung des Bändchens noch geprüft.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.