Don Murray – Die synkopierten Zeiten

2021-11-03 06:01:48 By : Ms. YY trust

Don Murray wurde am 7. Juni 1904 in Joliet, Illinois, geboren und besuchte die High School in Chicago. In seiner Jugend erwarb er sich einen Ruf als einer der besten jungen Jazz-Klarinettisten und -Saxophonisten der Stadt. 1923 nahm er mit den New Orleans Rhythm Kings auf; Laut Paul Mares, dem Anführer der Rhythm Kings, war Murray kein reguläres Mitglied der Band, saß aber manchmal mit ihnen zusammen. Murray machte auch frühe Aufnahmen mit Muggsy Spanier. 1924 trat er der in Detroit ansässigen Band von Jean Goldkette bei, bei der er bis 1927 blieb. Hier wird er den jungen Jimmy Dorsey betreut.

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Band von Adrian Rollini, in der er auf vielen klassischen Aufnahmen mit Bix Beiderbecke auftrat, wurde Murray von Ted Lewis engagiert. Lewis sagte, dass Murray der größte Klarinettist war, den er je in seiner Band hatte – ein großes Lob, da Jimmy Dorsey und Benny Goodman auch Lewis-Sidemen gewesen waren. Murray ist auf dem Soundtrack zum Ted Lewis-Film Is Everybody Happy? (1929) – ein „verlorener Film“, von dem nur Vitaphone-Disketten erhalten sind.

Andrew J. Sammut, der in seinem Blog The Pop of Yestercentury schreibt, sagt über Don Murray: „Es ist leicht, die Seltenheit oder Kürze von Murrays Soli zu beklagen (besonders nachdem man zum Beispiel die etwa 240 Alben isoliert hat, die Murray auftaucht ). auf und wiederholt gerade und hört jedes Solo. This Platten zeigen jedoch Auch, dass ein Musiker mit Einschränkungen arbeitet, auf ein musikalisches Umfeld reagiert und es verbessert, das sich stark von den reinen Jazz-Settings unterscheidet. . .

„[D]ie Platten schneiden zu ihren eigenen Bedingungen sehr gut ab. Es ist vielleicht nicht viel Jazz darin, und manches davon ist vielleicht nicht einmal als ‚Jazz' einzustufen, aber es ist kreative, selbstbewusste und individuelle Musik.“

Während seines Aufenthalts in Los Angeles war Murray in einem ungewöhnlichen Autounfall verwickelt. Den meisten Berichten entsprechend stand er auf dem Trittbrett eines fahrenden Roadsters und stürzte; er schlug mit dem Hinterkopf auf dem Bürgersteig auf und wurde dann mit einer schweren Kopfverletzung ins Krankenhaus eingeliefert. Don Murray starb am 2. Juni 1929, fünf Tage vor seinem 25. Geburtstag. – zusammengestellt von TST-Mitarbeitern

Andy Senior ist der Herausgeber von The Syncopated Times und gelegentlich gibt er noch ein Radiola heraus! Podcast für unser Hörvergnügen.

Neue Trad Jazz & Swing-Veröffentlichungen, Interviews, Live-Konzerte und eine vollständige Liste von Radiomoderatoren.