Fast-Food-Kette Hooters: zu enge Höschen? Kritik von Kellnerinnen geht viral

2021-11-16 10:47:38 By : Mr. Patrick Zhang

Hooters Kellnerinnen bei einem Autorennen: Weil ihre Outfits noch enger sein sollen, protestieren einige Frauen im Internet. (Quelle: imago images)

Die US-Fastfood-Kette Hooters ist seit jeher für die luftige Kleidung ihrer Kellnerinnen bekannt. Jetzt sollen die Outfits noch enger werden – doch einige Frauen klettern auf die Barrikaden. 

Ärger bei der amerikanischen Fastfood-Kette Hooters: Das Unternehmen wird von den eigenen Kellnerinnen für die neue Arbeitsuniform scharf kritisiert. Die Frauen sind sich nicht einig, dass die ohnehin kurzen Shorts in einigen Filialen noch knapper werden sollen.

Einige der Kellnerinnen teilten Videos auf der TikTok-Plattform, in denen sie ihre neue Arbeitskleidung zeigen und kritisieren. Einige behaupten, dass die Shorts "wie Unterwäsche" sind. Ein Mitarbeiter sprach mit dem US-Nachrichtensender NBC News, wollte aber anonym bleiben - aus Angst vor Entlassung.

Sie sagte, das Personal sei letzte Woche über die neuen Uniformen informiert worden. Während einige sich die Veränderung gewünscht hätten, waren andere weniger begeistert. "Für die Mädchen mit mehr Fleisch an den Knochen rollt es gerade nach oben", sagt sie. Dann hast du die ganze Zeit Hosen, die nach oben rutschen. 

Die Videos weckten erneut Kritik am Konzept von Hooters, wonach die Kette ein veraltetes Konzept aufrechterhält, das die Körper der Kellnerinnen sexualisiert. Viele der Frauen, die ihre Erfahrungen auf TikTok geteilt haben, sagen, dass sie weiterhin für das Unternehmen arbeiten werden, aber einige scherzten auch, dass sie lieber aufhören würden, als in Uniform zu arbeiten.

In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es, dass positives und negatives Feedback willkommen ist. "Die Uniformen sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Hooters-Mädchen", hieß es. "Diese Uniformen werden seit Monaten auf mehreren texanischen Märkten getragen und haben überwältigend wohlwollendes Feedback von Hooters-Mädchen und Kunden erhalten." 

In einer aktualisierten Erklärung gegenüber NBC News heißt es, dass die Kellnerinnen frei wählen können, welches Outfit sie tragen möchten. "Sie können bestimmen, welche Shorts am besten zu Ihrem Körper und Ihrem persönlichen Bild passen." Das Unternehmen fühlt sich weiterhin verpflichtet, Frauen zu stärken und Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen sie sich wohlfühlen. 

Die Kellnerin, die mit NBC News sprach, sagte, die Shorts seien für sie kein Problem. Aber sie versteht, dass sich andere Frauen mit ihnen unwohl fühlen. Das neue Outfit kam bei seinem ersten Einsatz in Texas sehr gut an, wurde aber immer unbeliebter, je mehr Filialen damit ausgestattet wurden. 

Die Restaurantkette hat auch Filialen in Deutschland – darunter Frankfurt und Hamburg. Restaurants in anderen Städten haben inzwischen wieder geschlossen. 

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die Felder unten aus. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir antworten können. Danke für deine Nachricht.

Internet Explorer wird von t-online nicht mehr unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie zu einem aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online Browser: