„maischberger“: Besonders zwei Frauen kriegen sich in die Haare - FOCUS online

2022-09-30 20:36:10 By : Mr. Leon Xiong

Sind Frauen die besseren Menschen? In der Politik offensichtlich nicht. CDU-Politikerin Julia Klöckner und die grüne Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt reden im ARD-Mittwochstalk „maischberger“ so wild durcheinander, dass die Gastgeberin nur noch ratlos zuschauen kann. Es ist „vermaledeit“.

„Bleiben Sie zuversichtlich“, hat eben noch Ingo Zamperoni zum Abschluss seiner „Tagesthemen“ gewünscht. Das fällt natürlich nicht leicht, wenn der Mensch sich gleich danach noch eine Talkshow antut. „maischberger“ ist’s am Mittwoch. Und die Winterkälte kriecht direkt aus dem Fernseher herein ins heimische Wohnzimmer.

Der grüne Wirtschaftsminister will deutsche Kernkraftwerke am Netz halten. Das finden an diesem Abend alle richtig, nur Robert Habeck stürzt in den Meinungsumfragen ab. Atomkraft ja, Habeck nein danke. „Erst mal gucken, dann mal sehen“, beschreibt der Journalist Cherno Jobatey den Stil der aktuellen Politik. Gleich dreimal fällt seinem Berichterstatter-Kollegen Markus Feldenkirchen das Wort „vermaledeit“ schon in der ersten Viertelstunde ein. Das macht es vermaledeit schwer mit der Zuversichtlichkeit.

Die Welt fühlt sich nach Winter an. Als Diskutantinnen sitzen sich Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und Julia Klöckner gegenüber, die Grüne und die CDU-Wirtschaftssprecherin. „Wir werden ohne Putins Gas auskommen“, versichert Göring-Eckardt. Und sie fügt hinzu: „auskommen müssen.“ Die „fossile Sucht“ müsse aufhören.

Ihre CDU-Kontrahentin will die Atomkraft in Deutschland noch länger laufen lassen, um ein Signal an den Markt zu senden. Da senden ihre Ohrringe ein eigenes Signal an den Zuschauer. Sie rascheln lautstark ins Mikro, ein Techniker muss ins Bild laufen, damit Klöckner hörbar bleibt.

Die Grüne zeigt sich da wenig humorvoll und beharrt: „Ich komme zurück vom Ohrring zu den Atomkraftwerken…“ Diese beiden Frauen werden an diesem Abend nicht mehr die allerbesten Freundinnen. Kleine Pointe am Rande: Die Grüne trägt Schwarz, die Schwarze trägt Grün. Die Grenzen verwischen in Zeiten einer Zeitenwende.

„So wie wir hier reden“, regt sich Julia Klöckner auf, dass „der Bäckermeister“ das nicht nachvollziehen kann, „wir haben keine Zeit, wir brauchen Entscheidungen, den Bürgern geht es schlecht.“ Sie fordert, „wir müssen die Betriebe komplex verstehen“. Da greift Moderatorin Maischberger ein, die hartnäckig beim Gaspreis bleiben will. Doch da reden die beiden Politikerinnen schon lautstark durcheinander.

Die Regierungspolitikerin will sagen, dass schon viel getan sei. Die Oppositionsfrau findet naturgemäß, dass es viel zu wenig sei. „Diskutieren ist keine Entscheidung, da werden keine Rechnungen davon bezahlt“, tritt Klöckner irgendwann nach. Diese Form des Diskutierens zeigt noch nicht einmal einen Weg in Richtung Lösung.

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

die hat jahrelang selbst nichts vorangetrieben... Außer gekonnte Lobbyarbeit. Zur Zeit habe ich nicht das Gefühl dass die CDU an Lösungen interessiert ist. Alles Blockierten und kritisieren. Sicherlich ist die derzeitige Regierung teilweise nicht komplett kompetent aufgestellt und das kritische Hinterfragen gehört natürlich zur Opposition. Aber die Arroganz mit der Frau Klöckner Auftritt finde ich ekelhaft.

KGE war, wie üblich, nervig, arrogant und druckste sich um Antworten, die unser Land so dringend braucht. Julia Glöckner dagegen wirkte aufgeräumt und hatte eindeutig die besseren Argumente. Von Frau Maischberger hätte ich die Frage an KGE erwartet, warum ausgerechnet das neueste der drei AKWs in Niedersachsen nicht ans Netz gehen soll. Dort wird bekanntlich in Kürze gewählt.....

Gestern, 29.09.2022 | 09:36 | Michael Muller  | 1 Antwort

Julia Klöckner - CDU-Wirtschaftssprecherin - ... Ist immer noch in der Politik? Ich dachte, die haette laengst ihre Anschlussverschwendung bei Nestle angetreten.

bitte bleibt beim Thema. Klöckner muss die Göhring-Eckard schon noch korrigieren dürfen, wenn diese "Tatsachen" verbreitet und das immer wieder die schlicht und einfach FALSCH sind und NICHT der Wahrheit entsprechen! Man muss ja Bayern nicht mögen, aber dennoch ist Bayern Spitzenreiter bei den Erneuerbaren Energien und zurecht auf Platz EINS!

von AKW`s.Aber die drei noch laufende sollten in Betrieb gehalten werden.Was mich mehr mit Sorge erfüllt, da ein Abstellen geplant war wurden keine notwendige Wartungen durchgeführt.Außerdem wie ist es mit dem benötigten Fachpersonal.Und wo kommt das benötigte Uran her.Da gab es doch mit Sicherheit schon Ausstiegspläne.z.B.bei VW und einigen anderen Firmen werden derzeit alte Kohlekraftwerke reaktiviert.

sieht für mich anders aus. Die zwei Frauen haben diskutiert, bzw.haben probiert ihre Sicht der Dinge uns Zuschauern zu erläutern. Wie die Positionen ihrer Parteien sind, weiß man. Ich finde es unmöglich, wie die Moderatorin Meischberger immer wieder Frau Klöckner unterbrochen hat und wieder mal bewiesen hat, dass sie nicht neutral ist. Was betrifft AKW - die müssen laufen - alle drei- egal wie die Grünen dazu stehen. Jetzt ist es ernst und es geht nicht um ideologische Überzeugungen- es geht um uns, um das Volk und das Land. Frau Göring- Eckart soll als Protestantin an die Nöte der Menschen denken, nicht nur darüber zu palavern……

Ende der Woche, also morgen, soll die Gaspreisbremse offiziell beschlossen werden. Das versprach die grüne Politikerin in diesem Duell. Falls das stimmt, wäre alles okay, wenn man jetzt aber immer noch zögert, während in Frankreich in Spanien schon längst diese Bremse besteht, taugt die Ampel schlichtweg nicht für diese Krise.

Die Politiker haben wieder ein neues Opfer gefunden. Früher in der Hochphase der Corona-Krise war es die Krankenschwester für die wir auf den Balkonen musiziert haben, jetzt sind es die Bäckermeister. Aber die geben sich mit Balkongesang nicht zufrieden. Und die zwei Atomkraftwerke, die weiterlaufen lösen unser Energie Problem auch nicht. Die Regierung soll überall helfen, muss dafür Schulden in dreistelliger Milliardenhöhe machen und der Union fällt nichts anderes ein als zu kritisieren wer das bezahlen soll. Derweil werden jährlich über 100 Milliarden von Steuerhinterziehern in Steuerparadiese transferiert. 50 Milliarden für unsinnige Projekte verschleudert und die gleiche Summe an Investitionen für Firmen ausgegeben, die sie nicht brauchen. Aber da setzt keiner an.

Wir brauchen im Bundestag nur Abgeordnete, die ihren Wahlkreis gewonnen haben. Nicht solche , die nur über die Parteiliste in den Bundestag gekommen sind. Und da bliebe frau Göhring-Eckard draußen!

Gestern, 29.09.2022 | 08:28 | Gerdi Franke  | 1 Antwort

Als Koryphäen haben sie sich in ihrer bisherigen Laufbahn ja nicht bewieden. Muss man also auch nicht gesehen haben.

Ehemaligen Beruf bleiben dort sind die verursachten Scherben mit dem Besen einfach zu beseitigen als hier mit ihrer Partei ein zerstörtes Land zu hinterlassen.

Klöckner, mahnt zur dringenden Eile, stellt eine Untätigkeit und Konzeptlosigkeit der Bundesregierung fest. Nur zur Erinnerung Sie war selbst einmal Bundesministerin, man kann gerne nachsehen, wie aktiv und effektiv Sie gearbeitet hat. Klar müssen Lösungen her die jetzt schnell und effektiv wirken. Aber wo ist das Konzept der Union? Übrigens das was Fr. Klöckner vorgeschlagen hat, Weiterbetrieb von AKW und Kohlkraftwerken ist von der Bundesregierung schon beschlossen

1&1 Internet und Telefon kündigen

Vodafone Internet und Telefon kündigen

Metro Prospekt Neuer Metro Prospekt der Woche!

NORMA Prospekt NORMA Online-Prospekte mit aktuellen Angeboten!

POCO Prospekt Aktuelle POCO Angebote!

Rossmann Prospekt Alle Angebote aus den neuen Rossmann Prospekten!

Thomas Philipps Prospekt Aktuelle Angebote im Thomas Philipps Prospekt entdecken!

Handytarife Vergleich Den besten Tarif finden

Allnet-Flat Große Auswahl an Providern

Datentarife Mit dem Datenflat-Vergleich zum günstigsten Tarif

DSL Vergleich Einfach Vorwahl eingeben und vergleichen

Handy mit Vertrag Die besten Handys und Smartphones mit Vertrag

Geburtsterminrechner Schwangerschaftswoche und Geburtstermin berechnen.

Mutterschutzrechner Termine sofort & exakt berechnen.

Ringgröße messen Größentabelle & Umrechner.