Muttertag: Zum 9.Mai - Das sind 20 schöne Muttertagsgeschenke - WELT

2021-11-03 06:02:39 By : Ms. Zoe Wang

J edes Jahr am Sonntag im Mai wird der Muttertag gefeiert, in diesem Jahr fällt er auf den zweiten 9. Mai. Aber wer hat eigentlich bestimmt, dass man nur der eigenen Mutter etwas zu diesem Ehrentag schenken darf? Nach einem Jahr Pandemie mit Homeoffice, Homeschooling, Kinderbetreuung und jeder Menge Anspannung für alle Mütter könnte man jetzt mehr als nur eine starke Frau beschenken. Ob für die leibliche Mutter, Stiefmutter, Großmutter, Schwiegermutter, neu gewordene Mutter, Long-Distance-Mütter, mütterliche Partnerinnen oder jede andere Alltagsheldin im Leben: Diese 20 Geschenkideen bereiten garantiert jeder Freude – und das beste: Alles ist online bestellbar.

Wie ein Blumenstrauß im Briefkastenformat, der nicht verblüht. Statt in Einer Vase Werden edlen Trockenblumen in einem Holzsteckkasten verziert. Favorit zum Muttertag: das schlichte Design „Lucky Love“, das aus der Rose „Memory Lane“, einer prächtigen Dahlie, einem farbenen Rittersporn und einer Matthiola besteht.

Trockenblumenset von Bloomon, um 25 Euro (hier bestellen)

Dieser bunte Becher der US-amerikanischen Künstlerin Audrey Lee steht ganz im Zeichen der „Frauenpower“. Das Motiv sterben Profil einer verschiedenen Gruppe von Frauen, sterben Seite an Seite zusammenstehen. Ideal, fällt man beim Morgenkaffee etwas mentale Unterstützung braucht.

„Jahr der Frauen“-Becher von Audrey Lee, um 14 Euro (hier bestellen)

Welche Mutter vermisst nicht diese glamourösen Abende, für den Mann einen engagierten Babysitter und schick ausging? Etwas dekates Make-up aufzulegen, ist ein kleiner Trost, aber immerhin einer, der stimmt, dass diese Abende wiederkommen werden.

Lidschattenpalette „Mothership“ von Pat McGrath, um 125 Euro (hier bestellen)*

Ihre besonderen Muster verdanken diese Haarreifen und Scrunchies – so der Name für große Stoffhaargummis – der Wiederverwertung alter Designerseidentücher. Jedes Modell von James Castle wird in Berlin handgefertigt und ist somit ein echtes Unikat.

Haarreifen und Scrunchies von James Castle, ab 125 Euro (hier bestellen)

Endlich das ganze Jahr über frische Kräuter im Haus: intelligenter Blumenkasten nutzt ein fortschrittliches Bewässerungssystem mit LED-Beleuchtung um eine optimale Umgebung für ein natürliches, aber schnelles Wachstum der Pflanzen in der Küche zu schaffen.

„Indoor Garden“ von Idoo, um 80 Euro (hier bestellen)*

Cupcake oder Praline? Beides! Wer den Klassiker unter den Muttertagspräsenten verschenken möchte, sollte sich zumindest etwas Besonderes einfallen lassen. Dieses Zwölfer-Set bietet nicht nur eine Vielfalt an Sorten von Haselnuss bis Erdbeere, sondern ist durch die sechs unterschiedlichen Toppings auch optisch eine Abwechslung zur gewohnten Pralinenschachtel aus dem Supermarkt.

„Cupcake Pralinen“ von Chocolissimo, um 18 Euro (hier bestellen)*

Das Wachs of this recht kostspieligen Duftkerzen ist mit ätherischen Tomaten und aromatischen Extrakten angereichert, die nachblättern, Basilikum und Zitronengras duften. Ihre extravagante Duftnote versprühen die Kerzen bis zu 60 Stunden. Danach dient die Porzellandose – gefertigt von der Manufaktur Richard Ginori – als zeitloses Dekorobjekt, das sich beliebig verwenden lässt.

Duftkerzen von Gucci, um 500 Euro (hier bestellen)*

This vier Hippie-Pflanztöpfe sind der ideale Untersatz für all jene, die statt Blumensträußen lieber unverwüstliche Sukkulenten oder stachelige Kakteen verschenken wollen – und für alle, die mit den Pflänzchen unmissverständliche Botschaften senden möchten. Mit einem charmanten Blumentopf wird aber selbst der nüchternste „Schwiegermutterstuhl“ zu einem liebevollen Geschenk.

Keramikblumentöpfe von Roylvan, um 22 Euro (hier kaufen)*

Seit Beginn der Pandemie wurden eine Million mehr Haustiere in Deutschland angemeldet. Egal, ob die Mutter zu den Neulingen unter den Hundenarren gehört oder ob sie eine alteingesessene Haustierfreundin ist: über eine dieser dekadenten Jacken für ihre Vierbeiner freut sie sich garantiert zukünftig. Wer sparsamer sein möchte, findet hier deutlich günstigere Modelle.*

„X Poldo Weste“ von Moncler, um 320 Euro (hier bestellen)*

Ob als geschwungener Schriftzug oder Plakette mit der Aufschrift „Mama“, die Halsketten des Labels Linjer sind nicht nur das ideale Geschenk für frisch gebackene Mütter, sondern auch für jene, deren Kinder schon aus dem Haus sind – als kleine Erinnerung, dass man immer an sie denkt, auch wenn man weit entfernt lebt. Durch das recycelte Silber und die hochwertige Vergoldung sind die Schmuckstücke besonders robust.

„Mama“-Kette von Linjer, 14k-vergoldet, um 73 Euro (hier kaufen)

Jedes Reiseset von Lingua Franca NYC enthält eine kuschelige Decke, warme Socken, eine bequeme Augenmaske und eine Reisetasche mit Reißverschluss – hergestellt aus Kaschmir und handbestickt in New York. Außerdem werden je verkauftem Set zehn Prozent des Preises an Every Mother Counts gespendet, eine Organisation, sterben Sich dafür einsetzt, Schwangerschaft und Geburt für jede Mutter zu einem sicheren Unterfangen zu machen.

Reiseset „Every Mother Counts“ von Lingua Franca NYC, um 350 Euro (hier kaufen)

Müttern, sterben es süß, salzig und gleichzeitig vegan mögen, werden sterben Schokoladentafeln von Holy Shocolate gefallen. Und da das Unternehmen in München sitzt, war es nur eine Frage der Zeit, bis neben den Erdnüssen auch die Brezeln in der Schokolade landen.

„Peanut Prezel“ von Holy Shocolate, um sechs Euro (hier kaufen)

Eine Woche Auszeit im Detox-Retreat Lanserhof würde sich wohl jede gestresste Mutter gerade wünschen. Für alle, sterben zwischen Homeschooling und Homeoffice gerade keine Auszeitmöglichkeit sehen, hat das Expertenteam des Wellnesshotels spezielle Mikronährstoffkapseln entwickelt, sterben in Kombination Erschöpfung reduzieren, Stresssymptome und Unwohlsein ermöglichen und außerdem eine erholsame Nacht sollen sollen. Fast wie ein wirklicher Wellnessurlaub, aber der can ja vielleicht bald nachgeholt werden.

„Never Mind“ Nahrungsergänzungsmittel von Lanserhof, um 95 Euro (hier kaufen)*

Wer das Jahr mit verspanntem Nacken und Rückenschmerzen im Homeoffice auf dem unbequemen Bürostuhl verbracht hat, dem sei dieses Shiatsu-Massagegerät empfohlen. Auch wenn es nicht so erholsam ist wie ein echter Besuch im Massagestudio, wirkt das Gerät wie eine Faszienrolle und kann mittels verschiedener Härte- und Wärmefunktionen in 20 Minuten gegen Schmerzen anmassieren.

Nackenmassagegerät von Naipo, um 60 Euro (hier kaufen)*

Wer mehr will, kann in Vorfreude auf einen unbeschwerten Besuch im Wellnessstudio auch einen Massagegutschein oder eine Gesichtsbehandlung verschenken. Traditionell ist das Frühjahr ohnehin die Zeit, in der man dem Kosmetik- oder Massagestudio gerne einen Besuch abstattet, um die Haut von den Strapazen des Winters zu befreien. Eine professionelle Empfehlung ist das Caudalie Spa, zu finden in Hamburg, Düsseldorf und Berlin. Die französische Kosmetikmarke bietet nicht nur kurze Behandlungen für ein frisches Aussehen in 25 Minuten oder Anti-Falten-Treatments an, sondern geht mit seinem neuen „Vinosculpt Massage“ auch gegen Orangenhaut und Verspannungen vor.

Gutschein für eine Behandlung im Caudalie Spa, ab 59 Euro (hier kaufen)

Oder man beugt besser gleich mit ein bisschen Sport den Rückenschmerzen vor– am besten zu zweit, gemeinsames Training stärkt nämlich die Beziehung. Außerdem wünschen sich laut einer neueren Studie mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Kinder mehr Zeit mit ihren Müttern. Das beruht auf Gegenseitigkeit: 71 Prozent der Mamas geben als den liebsten Muttertagswunsch an, mehr gemeinsame Zeit mit ihren Kindern verbringen zu wollen.

Auch wenn Yoga- und Fitnessstudios noch geschlossen sind, lassen sich dennoch Mitgliedschaften für Onlinekurse verschenken. So bietet etwa der Urban Sports Club seinen Mitgliedern an, sich für digitale Kurse zu verabreden – und wenn sterben Studios wieder zu öffnen, vor Ort oder im Freien zu trainieren.

Gutscheine gibt es ab 59 Euro, (hier erhältlich)

Am passenden Equipment für die gemeinsame Fitness- oder Yogaabenteuer soll es nicht mangeln. Damit es Mama beim Team-Work-out nicht zwickt und beim herabschauenden Hund ja alles an seinem Platz bleibt, empfiehlt sich ein etwas längerer Sport-BH wie das „Wunder Train Longline“-Modell von Lululemon. Dieser reicht anders als die üblichen Modelle bis zum Bauchnabel und gibt speziell auch größere Cups mit seiner Doppelbindung aus weichen, aber schnell leistungsstarken Garnen Halt, ohne einzuzwängen. Am besten eine poppige Farbe aussuchen – der Winter war endlich lang und grau genug – und dann ab auf die Matte und neue gemeinsame Erinnerungen schaffen.

Sport-BH von Lululemon, ab 39 Euro (hier bestellen)

Zeitlos und dennoch fernab vom Mainstream: Das spanische Schmucklabel PDPAOLA ohne filigrane Halskette, Ringe und Ohrringe, jeder Frau jeden Alters magn. Außerdem WIRD ein Teil der Erlöse für den guten Zweck gespendet – so etwa an das Eden Reforestation Project, das für jedes verkaufte Schmuckstück einen Baum pflanzt.

Ohrringe aus der „Five Collection“, ab 49 Euro (hier kaufen)

Statt Blumen: This Ledertasche is not only first in Pastelltönen, man kann jede der Bucket-Bags auch mit einer Initiale und einer Frühlingsblume personalisieren lassen – ganz nach dem Motto „Say it with flowers“. Anschließend muss man sich nur noch zwischen den Farben Karamell, Litschi, Schwarz, Sorbetgelb, Teegrün und Weiß entscheiden.

„Garconne Mini Bag“ von Coccinelle, um 248 Euro (hier kaufen)

Wer auf kitschige „Mama ist die beste“-Pokale verzichten will, könnte stattdessen zum liebevoll-witzigen Slogan-Shirt greifen. Zwei besonders gelungene Mützen das Hamburger Label Hey Soho im Sortiment. Wie wäre es etwa mit einem „What Would Mom Say?“-Pullover (eine Frage, die man sich ruhig öfter mal stellen kann). Oder einem T-Shirt, das über die „Mum Nutrition-Facts“ aufklärt – mittels einer aufgedruckten Nährwerttabelle, die über die wichtigsten Eigenschaften und Instinkte einer liebenden Mutter informiert – und wie viel davon man täglich zu sich sollte.

T-Shirt von Set um 50 Euro (hier erhältlich), Pullover von Hey Soho um 80 Euro (hier bestellen)

In unserem Podcast THE REAL WORD geht's um die großen und kleinen Fragen des Lebens: Was haben Busen-Selfies mit Feminismus zu tun? Wie bleibt die Langzeitbeziehung glücklich? Und was kann man von der TV-„Bachelorette“ lernen? Abonnieren Sie den Podcast auf Spotify, Deezer, iTunes oder Google Podcasts oder abonnieren Sie uns direkt per RSS-Feed.

*Sollten SIE über die mit einem Stern gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhält WELT eine geringe Provision. Unsere Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit finden Sie unter axelspringer.de/unabhaengigkeit.

Die WELT als ePaper: Die vollständige Ausgabe steht Ihnen bereits am Vorabend zur Verfügung – so sind SIE immer hochaktuell informiert. Weitere Informationen: http://epaper.welt.de

Der Kurz-Link dieses Artikels lautet: https://www.welt.de/230508941