Nach Halsketten-Coup - Wien: Räuber wollte Polizist Dienstwaffe entreißen | krone.at

2022-08-19 20:36:01 By : Mr. Vincent Wood

Die Bekanntgabe Ihres Bundeslandes hilft uns, Sie mit noch regionaleren Inhalten zu versorgen.

Was als Raubüberfall auf einen 22-Jährigen begann, sollte am Donnerstagnachmittag in Wien-Margareten in gefährlichen Szenen gipfeln. Als ein 20-jähriger Verdächtiger nach seiner Flucht von der Polizei festgenommen wurde, versuchte er einem Polizisten die Waffe zu entreißen.

Als Opfer hatte der mutmaßliche Täter aus Syrien einen 22 Jahre alten Mann auserkoren, dessen Halskette ihm ins Auge gestochen war. Er sprach sein Opfer auf den Schmuck an, verwickelte es in ein Gespräch, um plötzlich zuzuschlagen: Der Verdächtige riss dem 22-Jährigen die Kette vom Hals und rannte mit seiner Beute davon.

Sofortfahndung erfolgreich Das Opfer alarmierte die Polizei, eine Sofortfahndung sollte wenig später erfolgreich sein. Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten konnten den Gesuchten gegen 15 Uhr bei der Pilgramgasse anhalten.

Als der Verdächtige festgenommen wurde, „versuchte er einem Beamten die Dienstwaffe aus dem Sicherheitsholster zu entreißen“, berichtete Polizeisprecher Christopher Verhnjak am Freitag. Dies sei ihm jedoch nicht gelungen. Der mutmaßliche Täter konnte überwältigt werden.

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien