Prinzessin Kates Beerdigungs-Look: Hommage an das 70. Thronjubiläum der Queen | BUNTE.de

2022-09-30 20:34:05 By : Ms. Cecilia Zhu

Prinzessin Kate trug zur Beerdigung von Queen Elizabeth II. ein elegantes schwarzes Mantelkleid. Mit dieser Wahl gedachte sie dem gemeinsamen Auftritt zum 70. Thronjubiläum.

Nach elftägiger Trauerzeit wurde Königin Elizabeth II. (†96) am vergangenen Montag (19. September) mit einem Staatsbegräbnis zu Grabe getragen. Ihre letzte Ruhe fand die Jahrhundert-Regentin neben ihrem im April 2021 verstorbenen Ehemann Prinz Philip (†99) und ihren Eltern in der St. Georges Chapel in Windsor. An diesem Tag schritten ihre vier Kinder und die drei Enkelsöhne hinter ihrem Sarg hinterher, später gesellten sich deren Ehefrauen hinzu. 

Auch Prinzessin Kate (40) kam, um ihren Mann Prinz William (40) bei seinem schweren Gang zu unterstützen. Für diesen besonderen Tag hatte sie sich ein außergewöhnliches Kleid ausgesucht, deren Bedeutung für viele erst auf den zweiten Blick klar wurde: ein schwarzes Mantelkleid von Alexander McQueen, das sie in einer anderen Farbwahl schon einmal getragen hatte. 

Bereits bei der "Trooping the Colours Parade" im Juni zum 70. Thronjubiläum der Monarchin hatte Prinzessin Kate ein Mantelkleid von Alexander McQueen gewählt, dieses Mal jedoch nicht in Schwarz, sondern in Weiß. Als die Parade den königlichen Balkon des Buckingham Palace passierte, hatte man damals eine unbeschwerte Queen gesehen, die mit dem kleinen Prinzen Louis (4) scherzte und die Flugschau beobachtete. Dicht bei den beiden stand eine fröhliche Prinzessin Kate in dem McQueen-Kleid in Weiß. Mit ihrer Wahl für das Beerdigungsoutfit erinnerte Kate nun an diesen heiteren Tag.

Doch das schwarze McQueen-Kleid war nicht Kates einzige Hommage an die Queen: Auch bei ihrem Collier bewies sie Fingerspitzengefühl. Die vierreihige japanische Perlenhalskette stammt aus dem Besitz der Queen und wird von Kate seit dem Jahr 2017 immer wieder zu ausgewählten Ereignissen ausgeführt.

So trug sie das besondere Schmuckstück zum 70. Hochzeitstag von Königin Elizabeth II. und Prinz Philip im Jahr 2017 sowie zu Philips Beerdigung im April 2021 – und nun auch zur Trauerfeier für die Queen.

Die auffällige Perlenkette ist ein beliebtes Schmuckstück der Königin gewesen. 1982 hatte sie es Kates Schwiegermutter, Prinzessin Diana (†36), ausgeliehen, die den Schmuck während eines Staatsbesuchs von Königin Beatrix (84) präsentieren durfte. 

Die neue Prinzessin von Wales kombinierte die Halskette mit den Bahrain-Perlenohrringen der Königin. Diese wurden aus Perlen hergestellt, die die verstorbene Monarchin 1947 als Hochzeitsgeschenk von Hakim von Bahrain erhalten hatte, als sie noch Prinzessin Elizabeth war.