Vegesack: Deputation beschließt Bebauungsplan für Strandlust

2022-09-30 20:35:12 By : Ms. Cecilia Zhu

Die leer stehende Strandlust am Vegesacker Fähranleger: Das Gebäude soll einem neuen Wohn- und Gastronomiekomplex weichen.

Geht es nach dem Bauressort, wird es auch in Zukunft auf dem Strandlust-Gelände ein gastronomisches Angebot mit Weserblick geben. Darüber hinaus will die Behörde auch die alten Bäume im Bereich des Biergartens erhalten. Einen Hotelbetrieb wird es dagegen wohl nicht mehr geben. Stattdessen sind Gewerbe und Wohnungen geplant. Allerdings ist ein Teil dieser Bebauung auf einem Areal vorgesehen, das gar nicht zur Fläche des einstigen Traditionshauses gehört.

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Um die morgendliche Schülerbeförderung zu garantieren, dünnen Weser-Ems-Bus und der Landkreis Osterholz den Nachmittagsfahrplan ab 4. Oktober vorübergehend aus. Zwei Wochen lang sind vier Linien betroffen.

Selma Acar will schwimmen lernen, darf aber nicht ins Wasser. Weil die Schülerin aus Vegesack epileptische Anfälle bekommen kann, braucht sie eine Begleitperson, die das Ressort nicht hat - wieder einmal.

In einem Wohn- und Geschäftsgebäude in Brinkum ist am Freitagvormittag eine Wasserleitung geplatzt. Die Feuerwehr musste die Tür der betroffenen Wohnung gewaltsam öffnen.

Bis Jahresende verwirklicht die Bäckerei Haferkamp die Erweiterung ihrer Produktionsstätte an der Harpstedter Straße in Delmenhorst.

Tempo-30 wird im Stadtrat ausgebremst. Ein Antrag auf Beitritt zu einer Städte-Initiative scheitert knapp.

Seit vielen Jahren gilt Dora Garbade (1893 – 1981) in Ganderkesee als Vorzeige-Landfrau. Nun hat die Gemeinde auch eine Straße nach ihr benannt, nur wenige Meter von dem Gut, auf dem sie 36 Jahre lang wirkte.

"Homologie-Edugaytion" nennt der Kabarettist Malte Anders sein Programm. Mit einem Lächeln erklärte er Osterholzer Schülern die Vielfalt der zwischenmenschlichen Beziehungen jenseits des Heterosexualität.

Die Zahl der Erwerbslosen ist im Landkreis Diepholz auch im September gesunken.

Nur eine kann Guidos Deko-Queen werden. Das Ehepaar Reineke aus dem Syker Ortsteil Ristedt wurde nun für ihr kreatives Händchen mit dem goldenen "Deko Queen"-Pokal ausgezeichnet.